EU unterstützt Gründerinnen von Deep Tech-Start-ups
Die Europäische Union will Gründerinnen insbesondere im Deep Tech-Bereich unterstützen und legt dafür ein Programm namens Women TechEU auf. Die wichtigsten Infos im Überblick.

Die Europäische Union will Gründerinnen von Deep Tech-Start-ups gezielt unterstützen - und legt dafür ein eigenes Förderprogramm namens Women TechEU auf. Start-ups, die von Frauen geleitet werden und in der Deep Tech-Branche tätig sind, können sich ab sofort und noch bis zum 17. März für den laufenden Förder-Aufruf der EU bewerben. Ausgewählte Start-ups erhalten eine Förderung in Höhe von 75.000 Euro.
Insgesamt 160 Start-ups werden von der EU gefördert
Mit dem Geld sollen die geförderten Start-ups vor allem weitere Entwicklung und Wachstum ihres Geschäftsmodells finanzieren. Insgesamt stehen nach EU-Angaben Fördermittel für 160 Start-ups bereit. Zusätzlich zur finanziellen Förderung erhalten die Start-ups die Möglichkeit, einen personalisierten Plan zur weiteren Entwicklung des eigenen Geschäftsmodells zu entwickeln - inklusive Mentoring, Coaching und zielgerichtetem Training.
Weitere Informationen und detaillierte Informationen zu den Teilnahmebedingungen am Women TechEU-Programm gibt es auf der (englischsprachigen) Webseite des Programms.
Auch interessant für dich

push!-Stipendien für 24 hessische Start-ups
Das Start-up Stipendium push! des Landes Hessen erfreut sich weiterhin großer Nachfrage: 194 Start-ups haben sich in der ersten Förderrunde 2025 um push! beworben, 24 davon konnten die Fachjury überzeugen.


Finalisten für "Hessen Champions"-Wettbewerb stehen fest
Beim Innovations- und Wachstumspreis des Landes Hessen haben es neun Unternehmen ins Finale geschafft. In der Endrunde stehen auch drei Start-ups - in der Kategorie "Innovation".


Kasseler Start-up erhält 160.000 Euro Fördergeld des Landes Hessen
Das in Kassel ansässige KI-Start-up Veli erhält 160.000 Euro aus der Distral-Förderung des Landes Hessen. Mit den zusätzlichen Mitteln soll der Ausbau des Unternehmens unterstützt werden.